Sie Sind hier: Startseite › Mitteilung: Andernach, 24.02.2012

Buchvorstellung

Dieter Adler:
Der Antrag auf psychodynamische Psychotherapie –
Ein Leitfaden zur Berichterstellung (inkl. Kinder- und Jugendlichen- und Gruppenpsychotherapie)

Inhaltsangabe:
Der »Bericht an den Gutachter«, der »Antrag« oder das »Gutachten« – wie es nicht ganz korrekt von vielen Psychotherapeuten bezeichnet wird – ist das Schreckgespenst, das unter dem Schreibtisch jeder psychotherapeutischen Praxis lebt. Ausbildungskandidaten wie erfahrene Therapeuten klagen über die Mühe, die Schwierigkeiten beim Schreiben und die Zeit, die es kostet, einen Antrag zu schreiben. Die Schwierigkeit, so der Autor, liegt daran, dass das Berichteschreiben in der Ausbildung nicht hinreichend oder gar nicht vermittelt wird. Meist werden die Antragsberichte der Kandidaten einzeln mit dem Supervisor besprochen, oder von ihm »umgeschrieben«, wenn er die Geduld verliert. Dabei lernt kein Kandidat das Berichteschreiben wirklich. Auch »Abschreibebücher« helfen nur kurzfristig. Ein richtiges Lehrbuch, das erklärt, was zu tun ist, wenn ein Bericht fällig wird, gab es bisher nicht. Dieter Adler hat sich die Mühe gemacht, diese Lücke zu schließen. Sein Buch beruht auf 20 Jahren Berufserfahrung als Psychotherapeut bzw. Psychoanalytiker. Eine Zeit, in der der Autor selbst über 1000 Anträge geschrieben habe. Seine Erfahrungen gibt er hier weiter. Es soll helfen, die Berichte an den Gutachter schnell und effizient schreiben können. Und natürlich fundiert, spannend und schlüssig! Das Buch ist nicht nur eine effiziente Anleitung zum Berichteschreiben, sondern auch ein Nachschlagewerk und damit auch für »alte Hasen«.

Das Lehrbuch ist keines der herkömmlichen Bücher mit dem Untertitel »Wie schreibe ich schnell einen Antrag, (ohne etwas verstanden zu haben)«. Das Buch führt den Leser Schritt für Schritt durch das Berichteschreiben. Der Autor, ein erfahrener "Berichteschreiber" und Supervisor von Antragsberichten macht dem Leser den Inhalte der Berichte transparent und führt auch den Anfänger vom ersten Patientenkontakt zum fertig Bericht an den Gutachter. Das Buch läßt keine Frage zum Antragsverfahren offen. So werden auch Fragen wie das Obergutachten oder »welche Formulare fülle ich wie aus« ebenso beantwortet, wie Adler dem Leser zeigt, wie er den Antragsbericht korrekt mit den Krankenkassen abrechnet. So ist das Buch auch für den erfahrenen Praktiker ein hilfreiches Nachschlagewerk.

Erschienen im Psychosozialverlag
Preis: 59,90 € inkl. Software Antrag-Pro auf CD (kostenlose Lizenz für 6 Monate).

Startseite | Institut | Aus- & Weiterbildung | Veranstaltungen | Dozenten | Kontakt | Impressum
© 2008-2010 Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse Rhein-Eifel GmbH – Annelise Heigl-Evers Institut –
Kirchstraße 25  ·  Rote Schule ·  56626 Andernach  ·  Telefon +49 2632 9467140
Bankverbindung: Volksbank Mittelrhein, Kto.-Nr.: 7 254 290 010, BLZ: 570 90 000
http://www.rhein-eifel-institut.de  ·  sekretariat@rhein-eifel-institut.de