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Curriculum der vertieften Ausbildung in Verhaltenstherapie

gemäß § 6 (1) PsychThG


Erläuterung

Das Curriculum ist den neuesten Erkenntnissen und Forschungsansätzen im den Bereichen Neuroanatomie, Hirnforschung und Neuropsychologie angepasst. Von daher reflektiert dieses Curriculum ein hohes Maß an Versorgungsrelevanz, nicht nur bei neurotischen Verhaltensauffälligkeiten, sondern geht darüber hinaus in die Möglichkeit somatoforme Störungen, mit dem Schwerpunkt von hirnorganischen Psychosyndromen, diese einer adäquaten Behandlung zuzuführen.

Durch die demographische Entwicklung haben sich die Krankheitsbilder insbesondere im Bereich der Nervenheilkunde verschärft. Aus diesen notwendigen Versorgungsgesichtspunkten durch Psychologische Psychotherapeuten ist es zwingend, in der Ausbildung den Versorgungsanforderungen wissenschaftstheoretisch Rechnung zu tragen. Dies wird mit diesem Curriculum abgebildet. Desweiteren tragen die Inhalte des Curriculums der Entwicklung der Psychotherapieforschung Rechnung, welche die therapeutische Beziehung und die Fähigkeit diese qualitativ zu bewältigen, als grundsätzliche Heilwirkung darstellen.

Das Institut selbst schließt mit diesem Curriculum eine Inhaltslücke in den schon bestehenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Abkürzungen:
V = Vertiefung 400 Std.
G = Grundlagen 200 Std.
PT = Psychotherapie
NP = Neuropsychologie
VT = Verhaltenstherapie
PA = Psychoanalyse
GT = Gesprächspsychotherapie
KJ = Kinder- und Jugendliche
PMR = Progressive Muskelrelaxation
NPSY = Neuropsychologische
PTSD = Posttraumatisches Belastungssyndrom

Curriculum

Themenbereich
Einführung & Grundlagen

Geschichte der PT und NP
4 Stunden / Grundlagen

Themenbereich
Berufsethik und Berufsrecht

Medizinische und psychosoziale Versorgungssysteme, Organisationsstrukturen und Kooperationen mit anderen Berufsgruppen
8 Stunden / Grundlagen

Wirkfaktoren und Behandlungsansätze in PT und NP
8 Stunden / Grundlagen

Entwicklungs- und kognitionspsychologische Grundlagen der VT
8 Stunden / Grundlagen

Berufsethik und Berufsrecht, Kammerstrukturen
4 Stunden / Grundlagen

Prävention und Rehabilitation, soziale und berufliche Reintegration, Teilhabe
8 Stunden / Grundlagen

Praxisorganisation und Abrechnung
8 Stunden / Grundlagen

Themenbereich
Diagnostik

Klassifikation und Differentialdiagnostik nach ICD-10 und DSM IV
12 Stunden / Grundlagen

Strukturierte klinische Interview (SKID)
8 Stunden / Grundlagen

Testverfahren bei neuropsy. Fragestellungen
8 Stunden / Grundlagen

Diagnostik psychischer Störungen: Testverfahren
8 Stunden / Grundlagen

Fallberichte für PT und NP
8 Stunden / Grundlagen

Qualitätssicherung, Dokumentation und Aktenführung
4 Stunden / Grundlagen

Gutachterliche Fragestellungen bearbeiten
8 Stunden / Grundlagen

Differentialdiagnostische Fragestellungen
16 Stunden / Grundlagen

Themenbereich
Therapieplanung

Anamnese, Exploration, Verhaltensbeobachtung und psychischer Befund
8 Stunden / Vertiefung

Verhaltensanalyse, Therapieziele und -motivation Therapieplanung und -evaluation
16 Stunden / Vertiefung

Fallberichte anfertigen in der praktischen Ausbildung I
8 Stunden / Vertiefung

Entscheidungsprozesse im therapeutischen Verlauf
8 Stunden / Vertiefung

Therapieplanung bei komplexen und multimorbiden Störungsbildern
8 Stunden / Vertiefung

Themenbereich
Die therapeutische Beziehung gestalten

Gestaltung der therapeutischen Beziehung
16 Stunden / Grundlagen

Konzepte der PA: Übertragung und Gegenübertragung
16 Stunden / Grundlagen

VT und GT: Innere Haltung, Empathie, Kongruenz
16 Stunden / Grundlagen

Schwierige therapeutische Situationen meistern
8 Stunden / Vertiefung

Themenbereich
Störungsbilder und störungsbezogene Behandlungsansätze

Psychische und neuropsy. Störungen des KJ-Alters
8 Stunden / Grundlagen

Psych. Und neuropsych. Störungen des höheren Alters
16 Stunden / Vertiefung

Angst- und Panikstörungen, Zwangsstörungen
16 Stunden / Vertiefung

Anpassungsstörungen, PTSD und dissoziative Erkrankungsbilder
16 Stunden / Vertiefung

Affektive (vor allem depressive) Störungen
16 Stunden / Vertiefung

Somatoforme Störungen
8 Stunden / Vertiefung

Substanzabhängigkeit und -missbrauch
8 Stunden / Vertiefung

Chronischer Schmerz
16 Stunden / Vertiefung

Verhaltensmedizin III: Psychoonkologie
8 Stunden / Vertiefung

Suizidales und selbstschädigendes Verhalten
16 Stunden / Vertiefung

Psychotische Erkrankungen
16 Stunden / Vertiefung

Esstörungen
16 Stunden / Vertiefung

Neurologische Erkrankungsbilder
16 Stunden / Vertiefung

Persönlichkeitsstörungen (incl. Borderline und Narzissmus)
16 Stunden / Vertiefung

Verhaltensmedizin I: Adipositas, Raucherentwöhnung
8 Stunden / Vertiefung

Verhaltensmedizin II: Psychodiabetologie
8 Stunden / Vertiefung

NPSY Störungsbilder
16 Stunden / Vertiefung

Themenbereich
Therapeutische Grundlagen und Methoden

Psychopharmakologie bei unterschiedlichen Krankheitsbildern
16 Stunden / Grundlagen

Funktionelle Neuroanatomie
16 Stunden / Vertiefung

Untersuchungsansätze und statistische Methoden
16 Stunden / Vertiefung

Entspannungsmethoden I: PMR, Autogenes Training
8 Stunden / Vertiefung

Entspannungsmethoden II: Ressourcenorientierte Imagnationen, hypnotherapeutische Leertrance (Spezielle Ansätze)
8 Stunden / Vertiefung

Kriseninterventionen und Notfallpsychologie
8 Stunden / Vertiefung

Selbstmanagement, Problemlösestrategien
8 Stunden / Vertiefung

Selbstwirksamkeit, Selbstsicherheitstraining, Stress- Impfungstherapie, Burn-out Prophylaxe
16 Stunden / Vertiefung

Spezielle verhaltenstherapeutische Ansätze in der Praxis (Kognitive Umstrukturierung, Hausaufgaben u.a.)
16 Stunden / Vertiefung

VT und systemische Therapie
16 Stunden / Vertiefung

VT in Gruppen, Familien- und Paartherapie
16 Stunden / Vertiefung

Ressourcenorientierte Therapieansätze in der VT, lösungsorientierte Kurzzeittherapie
8 Stunden / Vertiefung

Gesamt: 600 Stunden

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