gemäß § 6 (1) PsychThG
Das Curriculum ist den neuesten Erkenntnissen und Forschungsansätzen im den Bereichen Neuroanatomie, Hirnforschung und Neuropsychologie angepasst. Von daher reflektiert dieses Curriculum ein hohes Maß an Versorgungsrelevanz, nicht nur bei neurotischen Verhaltensauffälligkeiten, sondern geht darüber hinaus in die Möglichkeit somatoforme Störungen, mit dem Schwerpunkt von hirnorganischen Psychosyndromen, diese einer adäquaten Behandlung zuzuführen.
Durch die demographische Entwicklung haben sich die Krankheitsbilder insbesondere im Bereich der Nervenheilkunde verschärft. Aus diesen notwendigen Versorgungsgesichtspunkten durch Psychologische Psychotherapeuten ist es zwingend, in der Ausbildung den Versorgungsanforderungen wissenschaftstheoretisch Rechnung zu tragen. Dies wird mit diesem Curriculum abgebildet. Desweiteren tragen die Inhalte des Curriculums der Entwicklung der Psychotherapieforschung Rechnung, welche die therapeutische Beziehung und die Fähigkeit diese qualitativ zu bewältigen, als grundsätzliche Heilwirkung darstellen.
Das Institut selbst schließt mit diesem Curriculum eine Inhaltslücke in den schon bestehenden Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Abkürzungen:
V = Vertiefung 400 Std.
G = Grundlagen 200 Std.
PT = Psychotherapie
NP = Neuropsychologie
VT = Verhaltenstherapie
PA = Psychoanalyse
GT = Gesprächspsychotherapie
KJ = Kinder- und Jugendliche
PMR = Progressive Muskelrelaxation
NPSY = Neuropsychologische
PTSD = Posttraumatisches Belastungssyndrom
Themenbereich
Einführung & Grundlagen
Geschichte der PT und NP
4 Stunden / Grundlagen
Themenbereich
Berufsethik und Berufsrecht
Medizinische und psychosoziale Versorgungssysteme, Organisationsstrukturen und Kooperationen mit anderen Berufsgruppen
8 Stunden / Grundlagen
Wirkfaktoren und Behandlungsansätze in PT und NP
8 Stunden / Grundlagen
Entwicklungs- und kognitionspsychologische Grundlagen der VT
8 Stunden / Grundlagen
Berufsethik und Berufsrecht, Kammerstrukturen
4 Stunden / Grundlagen
Prävention und Rehabilitation, soziale und berufliche Reintegration, Teilhabe
8 Stunden / Grundlagen
Praxisorganisation und Abrechnung
8 Stunden / Grundlagen
Themenbereich
Diagnostik
Klassifikation und Differentialdiagnostik nach ICD-10 und DSM IV
12 Stunden / Grundlagen
Strukturierte klinische Interview (SKID)
8 Stunden / Grundlagen
Testverfahren bei neuropsy. Fragestellungen
8 Stunden / Grundlagen
Diagnostik psychischer Störungen: Testverfahren
8 Stunden / Grundlagen
Fallberichte für PT und NP
8 Stunden / Grundlagen
Qualitätssicherung, Dokumentation und Aktenführung
4 Stunden / Grundlagen
Gutachterliche Fragestellungen bearbeiten
8 Stunden / Grundlagen
Differentialdiagnostische Fragestellungen
16 Stunden / Grundlagen
Themenbereich
Therapieplanung
Anamnese, Exploration, Verhaltensbeobachtung und psychischer Befund
8 Stunden / Vertiefung
Verhaltensanalyse, Therapieziele und -motivation Therapieplanung und -evaluation
16 Stunden / Vertiefung
Fallberichte anfertigen in der praktischen Ausbildung I
8 Stunden / Vertiefung
Entscheidungsprozesse im therapeutischen Verlauf
8 Stunden / Vertiefung
Therapieplanung bei komplexen und multimorbiden Störungsbildern
8 Stunden / Vertiefung
Themenbereich
Die therapeutische Beziehung gestalten
Gestaltung der therapeutischen Beziehung
16 Stunden / Grundlagen
Konzepte der PA: Übertragung und Gegenübertragung
16 Stunden / Grundlagen
VT und GT: Innere Haltung, Empathie, Kongruenz
16 Stunden / Grundlagen
Schwierige therapeutische Situationen meistern
8 Stunden / Vertiefung
Themenbereich
Störungsbilder und störungsbezogene Behandlungsansätze
Psychische und neuropsy. Störungen des KJ-Alters
8 Stunden / Grundlagen
Psych. Und neuropsych. Störungen des höheren Alters
16 Stunden / Vertiefung
Angst- und Panikstörungen, Zwangsstörungen
16 Stunden / Vertiefung
Anpassungsstörungen, PTSD und dissoziative Erkrankungsbilder
16 Stunden / Vertiefung
Affektive (vor allem depressive) Störungen
16 Stunden / Vertiefung
Somatoforme Störungen
8 Stunden / Vertiefung
Substanzabhängigkeit und -missbrauch
8 Stunden / Vertiefung
Chronischer Schmerz
16 Stunden / Vertiefung
Verhaltensmedizin III: Psychoonkologie
8 Stunden / Vertiefung
Suizidales und selbstschädigendes Verhalten
16 Stunden / Vertiefung
Psychotische Erkrankungen
16 Stunden / Vertiefung
Esstörungen
16 Stunden / Vertiefung
Neurologische Erkrankungsbilder
16 Stunden / Vertiefung
Persönlichkeitsstörungen (incl. Borderline und Narzissmus)
16 Stunden / Vertiefung
Verhaltensmedizin I: Adipositas, Raucherentwöhnung
8 Stunden / Vertiefung
Verhaltensmedizin II: Psychodiabetologie
8 Stunden / Vertiefung
NPSY Störungsbilder
16 Stunden / Vertiefung
Themenbereich
Therapeutische Grundlagen und Methoden
Psychopharmakologie bei unterschiedlichen Krankheitsbildern
16 Stunden / Grundlagen
Funktionelle Neuroanatomie
16 Stunden / Vertiefung
Untersuchungsansätze und statistische Methoden
16 Stunden / Vertiefung
Entspannungsmethoden I: PMR, Autogenes Training
8 Stunden / Vertiefung
Entspannungsmethoden II: Ressourcenorientierte Imagnationen, hypnotherapeutische Leertrance (Spezielle Ansätze)
8 Stunden / Vertiefung
Kriseninterventionen und Notfallpsychologie
8 Stunden / Vertiefung
Selbstmanagement, Problemlösestrategien
8 Stunden / Vertiefung
Selbstwirksamkeit, Selbstsicherheitstraining, Stress- Impfungstherapie, Burn-out Prophylaxe
16 Stunden / Vertiefung
Spezielle verhaltenstherapeutische Ansätze in der Praxis (Kognitive Umstrukturierung, Hausaufgaben u.a.)
16 Stunden / Vertiefung
VT und systemische Therapie
16 Stunden / Vertiefung
VT in Gruppen, Familien- und Paartherapie
16 Stunden / Vertiefung
Ressourcenorientierte Therapieansätze in der VT, lösungsorientierte Kurzzeittherapie
8 Stunden / Vertiefung
Gesamt: 600 Stunden
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